Leichtathleten erfüllten zahlreiche Kader- und DM Normen - Maiken Göcke mit starkem Lauf über die 3000m

IMG 20210613 WA0002Auf dem Terminkalender der Leichtathleten standen am vergangenen Wochenende ursprünglich die Landesmeisterschaften. Da jedoch die Trainingsbedingungen in der Corona-Pandemie zu unterschiedlich waren, gab es stattdessen zwei Qualifikationswettkämpfe in Bad Doberan und Rostock. Diese nutzten zweihundert Aktive im Alter von 14 bis 19 Jahren aus sechzehn Vereinen. Es gab eine Fülle von klasse Leistungen.

Marten Hufschild beispielsweise sprintete im kleinen, gut präparierten Doberaner Stadion über 100 Meter 10,94 Sekunden und verpasste dabei seine Bestleistung lediglich um neun Hundertstelsekunden. In guter Verfassung präsentierte sich auch Lia Flotow über 100 Meter Hürden in neuer persönlicher Bestleistung von 14,13 Sekunden. Trainingskameradin Anna Neubert sprintete 14,78 Sekunden über dieselbe Distanz. Völlig überraschend, aber hochverdient lief Maiken Göcke über 3000 Meter starke 10:24,65 und unterbot die geforderte DM - Norm um 26 Sekunden und verbesserte ihre alte Bestmarke um 38 Sekunden! Maiken gehört keinem Kaderkreis an und trainierte während der Pandemie eingeschränkt. Umso größer die Freude bei ihr und ihrem Trainer Erik Schoob bei den Titelkämpfen im heimischen Stadion laufen zu können.

In der U16 sprintete erneut Johanna Martin ausgezeichnete 44,92 Sekunden über 300 Meter Hürden und untermauerte ihre Favoritenstellung für die Titelkämpfe der U16 Anfang September in Hannover. In ihrem Sog unterbot Seraphine Plaeßmann ebenfalls die geforderte Norm von 48,00 Sekunden in 47,53 Sekunden.

Im Anschluss war das Rostocker Leichtathletikstadion Austragungsort für die Sprung- und Wurfdisziplinen. Im Hochsprung der U18 übersprang Jan- Erik Kroeger 1,92. Ihm fehlten lediglich drei Zentimeter zur DM-Norm und damit zur Teilnahme an den an gleicher Stelle ausgetragenen deutschen Meisterschaften der U20 und U18 Ende Juli.

Bei den 14-Jährigen gefielen Maria Schnemilich und Paul Pritzschke im Hochsprung mit übersprungenen 1,66 Meter bzw. 1,76 Meter, die jeweils Erfüllung der Kadernorm bedeuteten. Maria zeigte sich auch im Weitsprung mit 5,25 Meter stark, genau wie die gleichaltrigen Miguel Velasco und Anton Steffen, die mit 5,86 Meter und 5,85 Meter die geforderte Landeskadernorm ebenfalls erfüllten. Auch die jüngsten Mädchen und Jungen der U14 waren bis in die Haarspitzen motiviert. Sie zeigten ganz ausgezeichnete Leistungen. Die 12-jährige Hannah Luckmann sprang 5,50 Meter! weit und absolvierte die 60 Meter Hürden in 10,19 Sekunden. Paula Springstein gelangen 5,09 Meter im Weitsprung. Die beiden 12-jährigen Luise Richter und Kingston Behrendt gefielen mit 4,82 Meter bzw. 4,86 Meter im Weitsprung.

Wir gratulieren allen Athleten und ihren Trainern zu diesen hervorragenden Ergebnissen.