Landesmeisterschaften Rostock

IMG 20180619 WA0000

Stimmungsvolle Jugendspiele und top Leistungen Rostock

Die zweitägigen Landesmeisterschaften in der Leichtathletik fanden mit den Jugendspielen einen würdigen Rahmen. Die über 400 Athleten aus 31 Vereinen im Alter von 12 bis 19 Jahren dankten es bei guten äußeren Bedingungen mit einer Vielzahl von ausgezeichneten Leistungen. Es ging um viel: um Titel, Medaillen, Normen zu den nationalen Meisterschaften – aber auch um Fahrkarten zur Teilnahme an internationalen Wettkämpfen. Beispielsweise den Öresundspielen in Schweden.

Zu den erfolgreichsten Athleten aus den Reihen der Rostocker gehören zweifelsfrei Lia Flotow, 14 Jahre jung und die ein Jahr ältere Anna Neubert.

Aber auch Jolina Skupch, die ihr erstes Wettkampfjahr in der U18 bestreitet und dem jüngeren Jahrgang angehört. Jolina schaute ungläubig bei ihrem Zieleinlauf auf die elektronische Zeitmessung. 12,63 Sekunden über 100 Meter bedeuteten Gold, genau wie die 25,91 Sekunden über 200 Meter und die 5,43 Meter im Weitsprung – ihrer Lieblingsdisziplin. Und genau da liegt das Problem: „Es gelingt mir einfach nicht meine Schnelligkeit zum Balken zu bringen, haderte Jolina mit ihrer Leistung. Leider noch keine Normerfüllung für die deutschen Jugendmeisterschaft, die vom 27. Bis 29 .Juli in meiner Heimatstadt ausgetragen werden.“ Titel Nummer vier für sie mit der 4x100 Meter Staffel und ihren Kolleginnen Lientje Voigt, Pia Liedemit und Christin Sobotta.

Noch einen drauf setzte Lia Flotow. Lia ließ über 100 Meter in starken 12,51 Sekunden, im Weitsprung mit tollen 5,58 Metern und auch über 80 Meter Hürden in 12,05 Sekunden ihren Kontrahentinnen keine Chance. Großer Jubel und Sieg ebenfalls mit dem Staffelquartett. Gemeinsam mit Greta Finck, Clara Tonecker und Anna Neubert sprintete sie in 49,44 Sekunden zum Titel und alle werden bei der U16 Meisterschaft in Bochum – Wattenscheid dabei sein. 1,67 Meter im Hochsprung waren Silber wert.

Siebenkämpferin Anna Neubert probte schon mal und erkämpfte insgesamt sechsmal Edelmetall. Stark ihre Leistungen im Hürdensprint in 11,81 Sekunden sowie ihre 5,51 Meter im Weitsprung.

Erst 16 Jahre alt und Doppelmeister in der U18: Marten Hufschild freute sich riesig über seine 100 Meter Zeit von 10,99 Sekunden. „Erstmalig bin ich unter 11 Sekunden geblieben und habe über 200 Meter in 22,92 Sekunden ebenfalls Bestzeit und Norm geschafft, und kann zu den deutschen Meisterschaften vor heimischer Kulisse zu laufen“ sagte Marten nach dem Wettkampf.

Da wird in jedem Fall auch Mara Häusler U20 springen. Und zwar weit. Mit 5,83 sprang Mara zu Gold, ebenso im Dreisprung. Dort stehen für sie 12,55 Meter im Protokoll – ihr großes Ziel bei der WM in Tampere zu starten, noch nicht aus den Augen verloren. Auch auf die Rostocker Läufer war Verlass.

Timo Liedemit siegte in der U18 in 1:54,78 Minuten – Bestleistung über 800 Meter. In der U20 gewann Malte Propp von TC Fiko in einem spannenden Rennen vor Leo Wesols.

Julia Ulbricht dominierte das Speerwerfen der U20, genau wie ihr Trainingskamerad Jonas Salomon in der U18.

Langhürdler Alexander Schwadtke siegte mit Hausrekord in 54,50 Sekunden – auch er wird in Rostock dabei sein! In Wattenscheid werden starten: Marit Stein, Vincent Stenzel und Karl Fütterer - alle im Hochsprung, Anna Neubert im Stabhochsprung. Anna und Clara Tonecker über die Hürden.

Überraschend qualifizierten sich auch die Jungen Janne Mergenthal, Julius und Erik Hühnel und Nils Seefeld - als Stargemeinschaft „Rostocker Land“ mit der Staffel für ihre erste deutsche Meisterschaft. Diese gibt es noch nicht für die 13jährigen Talente.

Überragend Willibald Fentens 1,61 Meter im Hochsprung sowie seine 5,59 Meter im Weitsprung – beide Leistungen waren Gold wert und die Fahrkarte zu den Youth Games in Göteborg und den Öresundspielen in Helsingborg verdient.

Dagmar Thoms Rostock, am 16./17.Juni 2018 1.LAV Rostock

Euch allen herzliche Gratulation und allen Kampfrichtern und Helfern an den zwei Tagen ein großes Dankeschön für ihre Arbeit!

Mehr Fotoimpressionen findet ihr auf unserer Facebookseite! Facebookseite 1.LAV Rostock